Bildungsbereiche

„Mach dir ein Bild von dir selbst und deiner Umwelt“

Als Bildungseinrichtung haben wir neben der Betreuungsaufgabe einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag. In unserer Einrichtung sollen sich die Kinder zu einer eigenständigen Persönlichkeit entwickeln.
Entsprechend ihrer Bedürfnisse haben die Kinder die Möglichkeit während der Freispielzeit ihre Spielbereiche, Spielpartner, Frühstückszeit und Dauer selbst zu bestimmen.
Das pädagogische Angebot geht vom Interesse der Kinder aus und wird durch Inhalte und Impulse der Erzieherin ausgebaut. Unsere Projektansätze bestehen aus religiösen, jahreszeitlichen, situativen und altersentsprechenden Themen.

Diese Bildungsbereiche greifen ineinander und fließen in die tägliche Arbeit mit ein:

-Bewegung
-Körper, Gesundheit und Ernährung
-Sprache und Kommunikation
-Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung
-Musisch-ästhetische Bildung
-Mathematische Bildung
-Religion und Ethik
-Naturwissenschaftlich-technische Bildung
-Ökologische Bildung
-Medien

Der Stuhlkreis ist ein wichtiges Element in unserer pädagogischen Arbeit. Das Gemeinschaftsgefühl, das konzentrierte Zuhören und Sprechen in einer Großgruppe sowie das aktive Handeln werden hier angesprochen. Der Stuhlkreis beendet den Vormittag der Kinder.